Arbeiten bei sehen!wutscher

Als Optikunternehmen mit Standorten in ganz Österreich sind wir auch einer der wichtigsten Arbeitgeber in der Branche. Rund 700 Mitarbeiter:innen sind Teil unseres Teams und es werden laufend mehr. Wir sehen das als riesige Verantwortung und gleichzeitig als Chance, die Arbeitswelt in der Augenoptik maßgeblich mitzugestalten. Hier erfährst du mehr über uns als Arbeitgeber. Wenn du dich für eine Karriere bei sehen!wutscher interessiert, besuche gerne unseren Karriere-Bereich. 

 Unsere Mitarbeiter:innen sind die Basis unseres Erfolgs. Wir wollen für sie ein Arbeitgeber sein, der ihre individuellen Stärken und Interessen erkennt, diese fördert und dadurch Raum für die persönliche und fachliche Weiterentwicklung jeder und jedes Einzelnen schafft.

Zusammenarbeit auf Augenhöhe: Bei uns zählt der Mensch

Als Familienunternehmen ist uns die persönliche Beziehung zu unseren Mitarbeiter:innen besonders wichtig und auch ausschlaggebend für unseren Erfolg. Auch wenn die sehen!wutscher-Familie immer größer wird, leben wir im täglichen Miteinander nach wie vor eine familiäre und freundschaftliche Kultur.


So stehen Fritz Wutscher, Alexandra Wutscher-Hold und Fritz Wutscher jr. laufend in engem Kontakt mit all unseren Teams und sorgen dafür, dass unsere familiären Werte vom Bodensee bis zum Neusiedler See gelebt werden. Mit innovativen Ideen sorgen wir für bestes Sehen und bestes Aussehen und erhöhen dabei die Lebensqualität unserer Kund:innen. Diese gemeinsame Mission treibt uns an. Und verbindet uns.

Wir sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber

Als Familienunternehmen haben wir großes Verständnis für die familiären Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir führen das staatliche Gütezeichen berufundfamilie, das wir durch die Absolvierung eines Audits erworben haben und welches jährlich überprüft wird. Mit dieser Zertifizierung für familienbewusste Personalpolitik verpflichten wir uns freiwillig dazu, konkrete Maßnahmen für eine verbesserte Vereinbarkeit umzusetzen.


Wir arbeiten laufend daran, unseren Mitarbeitenden ein Arbeitsumfeld zu bieten, das sie entsprechend ihren individuellen Bedürfnissen mitgestalten können. Darüber hinaus bieten wir Sozialleistungen wie attraktive Ermäßigungen auf unsere Produkte für Partner:innen und Kinder unserer Mitarbeiter:innen sowie Maßnahmen zur Gesundheitsförderung für unsere Mitarbeiter:innen und deren Angehörige.