Bereits in der zweiten und dritten Generation sorgen wir als Familienunternehmen für bestes Sehen und bestes Aussehen in ganz Österreich.


1966 legte Fritz Wutscher sen. mit einem kleinen Optikfachgeschäft im steirischen Eisenerz den Grundstein für den Erfolg von sehen!wutscher. Bereits an diesem ersten Standort, der nach wie vor fester Bestandteil unseres mittlerweile österreichweiten Filialnetzes ist, standen und stehen seit der Unternehmensgründung die Bedürfnisse unserer Kunden an oberster Stelle. In den darauffolgenden Jahren folgten weitere Standorte innerhalb der Steiermark. Im Jahr 2000 übernahm Fritz Wutscher die Geschäftsführung und setzte 2005 einen wesentlichen Schritt in Richtung Expansion, indem er die erste Filiale außerhalb der Steiermark, in Wien, eröffnete. Der erste von vielen weiteren Expansionsschritten, die in den Jahren danach folgten und bis heute mit Erfolg andauern.


Heute sind wir als größter traditioneller österreichischer Fachoptiker in über 90 Filialen in ganz Österreich und rund um die Uhr auf wutscher.com für unsere Kunden da. Wir beschäftigen rund 600 Mitarbeiter unter der Leitung von Inhaber und Optikermeister Fritz Wutscher. Unsere gemeinsame Mission? Die Lebensqualität unserer Kunden durch bestes Sehen und bestes Aussehen zu verbessern! Dafür sorgen wir als Meisteroptiker seit 1966 mit Tradition und Innovation. Seit 2006 ist mit Fritz jun. und Alexandra Wutscher bereits die dritte Generation im Familienunternehmen tätig. In den kommenden Jahren wird ihnen ihr Vater, Fritz Wutscher, Schritt für Schritt die Unternehmensleitung übergeben.
Fritz Wutscher, CEO
Optikermeister und
Inhaber
PROK Ing. Alexandra Wutscher MA
Optikermeisterin und
Mitglied der Geschäftsleitung
PROK Fritz Wutscher jr.
Augenoptiker und
Mitglied der Geschäftsleitung

Eine Reise durch die Zeit: Unsere Meilensteine






1966

Gründung in Eisenerz durch Fritz sen. und Erika Wutscher 





 2000

Übernahme der Geschäftsführung durch Fritz Wutscher





2006

Mit Alexandra und Fritz jr. ist die 3. Generation im Familienunternehmen tätig





2013

Die Alexandra Wutscher Akademie wird ins Leben gerufen





2016

sehen!wutscher wird zum ersten Mal als österreichischer Service-Champion ausgezeichnet.
Die überaus begehrte Auszeichnung ging seither sechs Mal in Folge an unser Unternehmen





2018

Gründung der Exklusivmarke FR!TZ 1966





2019

sehen!wutscher ist nun in allen 9 Bundesländern vertreten





2021

Eröffnung unseres Flagship-Stores auf über 1.000 m2 in der Wiener
Mariahilfer Straße - das größte Optikgeschäft Österreichs





Unsere Mission: Bestes Sehen und bestes Aussehen


Wir sind der Fashion-Optiker Österreichs. Und wir verfolgen Tag für Tag mit Leidenschaft unsere Mission: dein bestes Sehen und dein bestes Aussehen. Bei uns findest du eine Vielzahl an weltbekannten Marken- und Designerbrillen sowie die neuesten Kollektionen "made in Austria". Als der Fashion-Optiker stehen wir für die beste Beratung in puncto Mode und Style.


Wenn du richtig gut aussehen willst: sehen!wutscher



Unsere Vision: Der kompetenteste und verlässlichste Partner im Bereich Sehen


Wir fokussieren uns auf die beste Beratung, den besten Service und kompromisslose Qualitätsstandards. Dein Vertrauen und Wohlbefinden, deine Qualität sind der Anspruch, den wir und unsere rund 600 top ausgebildeten Optikermeister, Kontaktlinsenoptiker und Augenoptiker mit Sorgfalt, Fachkompetenz und viel Freude an der Tätigkeit verfolgen.



Zusammenarbeit auf Augenhöhe: Bei uns zählt der Mensch


Als Familienunternehmen ist uns die persönliche Beziehung zu unseren Mitarbeitern besonders wichtig und auch ausschlaggebend für unseren Erfolg. Auch wenn die sehen!wutscher-Familie immer größer wird, leben wir im täglichen Miteinander nach wie vor eine familiäre und freundschaftliche Kultur.


So stehen Fritz Wutscher, Alexandra Wutscher und Fritz Wutscher jr. laufend im engen Kontakt mit unseren mittlerweile über 90 Filialen in ganz Österreich und sorgen dafür, dass unsere familiären Werte vom Bodensee bis zum Neusiedler See gelebt werden. Mit innovativen Ideen sorgen wir auf höchstem Niveau für bestes Sehen und bestes Aussehen und erhöhen dabei die Lebensqualität unserer Kunden. Diese gemeinsame Mission treibt uns an. Und verbindet uns.


Unsere rund 600 Mitarbeiter sind die Basis unseres Erfolgs. Wir wollen für sie ein Arbeitgeber sein, der ihre individuellen Stärken und Interessen erkennt, diese fördert und somit Raum für die persönliche und fachliche Weiterentwicklung jedes einzelnen schafft. Daher liegt uns auch die Aus- und Weiterbildung unseres Teams sehr am Herzen. Mit unserer Alexandra Wutscher Akademie haben wir ausgezeichnete Trainings, Schulungen und Kurse für alle Mitarbeiter zugänglich gemacht. Mehr über sehen!wutscher als Arbeitgeber erfährst du hier.



Exklusiv in 90 Filialen und online: FR!TZ 1966


Im Jahr 2018 hat Fritz Wutscher jr., Augenoptiker und Mitglied der Geschäftsführung, unser junges und dynamisches Brillenlabel FR!TZ 1966 gegründet, das für unsere Kunden exklusiv in allen sehen!wutscher-Filialen und online erhältlich ist. Fritz Wutscher jr. ist mit der Optikbranche aufgewachsen und erfüllte sich nach seiner langjährigen Branchenerfahrung mit FR!TZ 1966 den Traum einer eigenen Marke. Werte wie Tradition, Familienzusammenhalt und Innovationsgeist prägen die Marke FR!TZ 1966. Denn wie der Vorname Fritz, wurde auch das enorme Fachwissen im Bereich der Augenoptik in der Familie Wutscher seit Generationen weitergegeben. Die Gründung unseres Unternehmens im steirischen Eisenerz im Jahr 1966 und damit die Wurzeln unseres Familienhandwerks stecken daher auch im Namen des beliebten Designerlabels.

Das größte Optikgeschäft Österreichs: Der sehen!wutscher Flagship-Store

Zentrale im Herzen der Steiermark


Auch die Zentrale, von der aus die Geschäftsführung tätig ist, hat sich mit ihrem Standort der Unternehmensgröße angepasst und ist ins Herz der Steiermark gezogen - nach Graz. Nicht nur die Geschäftsführung hat ihren Sitz in Graz, auch das Marketing und die Verwaltung für ganz Österreich wird von hier aus betrieben. Als Zentrale sind wir laufend im engen Kontakt mit unseren Filialen und unseren Mitarbeitern vor Ort, um sie so gut wie möglich zu unterstützen. Damit sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können: Die Betreuung unserer Kunden.

6 Jahre in Folge: Wir sind Österreichs Service-Champion!


Nach 2016, 2017, 2018, 2019 und 2020 ging sehen!wutscher auch 2021 beim größten Service-Ranking Österreichs als Gesamtsieger aller Branchen hervor! Wir freuen uns sehr über diese große Auszeichnung und bedanken uns bei unseren Kunden sowie bei allen Mitarbeitern! Diese Auszeichnung ist für uns ein großer Ansporn, unseren Kunden weiterhin hochwertiges Service zu bieten – für bestes Sehen und bestes Aussehen!