Zertifizierung: Familienfreundlicher Arbeitgeber

Als Familienunternehmen haben wir großes Verständnis für die familiären Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir führen das staatliche Gütezeichen berufundfamilie, das wir durch die Absolvierung eines Audits erworben haben und welches jährlich überprüft wird. Mit dieser Zertifizierung für familienbewusste Personalpolitik verpflichten wir uns freiwillig dazu, konkrete Maßnahmen für eine verbesserte Vereinbarkeit umzusetzen. Wir arbeiten laufend daran, unseren Mitarbeitenden ein Arbeitsumfeld zu bieten, das sie entsprechend ihren individuellen Bedürfnissen mitgestalten können.

Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen:

  • Teilzeitmöglichkeit
  • Planung der Arbeitszeit nach individuellen Bedürfnissen (nach Möglichkeit)
  • Führungspositionen auch in Teilzeit möglich
  • Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeit und Home Office Option in der Verwaltung 
  • Väterkarenz, Papamonat
  • Sozialleistungen wie attraktive Ermäßigungen auf unsere Produkte für Partner:innen und Kinder unserer Mitarbeiter:innen 
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung für unsere Mitarbeiter:innen und deren Angehörige, zB. in Form von Gruppenkrankenversicherungen

„Wir erhöhen als einer der größten Optiker Österreichs nicht nur die Lebensqualität unserer Kund:innen durch bestes Sehen und bestes Aussehen, sondern auch die Lebensqualität unserer Mitarbeiter:innen, indem wir eine Arbeitsatmosphäre schaffen, in der sich jede und jeder Einzelne gesehen und gehört fühlt. Trotz unseres Wachstums ist es uns ein großes Anliegen, den familiären Charakter bei sehen!wutscher zu erhalten und auf die individuellen Bedürfnisse unserer Mitarbeiter:innen in allen Lebensphasen einzugehen”

Fritz Wutscher
„Nur zufriedene Mitarbeiter:innen können den langfristigen Erfolg von sehen!wutscher sichern. Darum ist es uns ein zentrales Anliegen, für unsere Mitarbeiter:innen ein attraktives Arbeitsumfeld mit Wohlfühlambiente zu schaffen. Als Familienunternehmen liegen uns hierbei auch die Familien unserer Mitarbeiter:innen am Herzen. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bzw. Privatleben ist demnach von hoher Wichtigkeit und für uns als Geschäftsleitung ein Thema, an dem wir laufend arbeiten wollen“

Alexandra Wutscher-Hold
„Familienfreundlichkeit bedeutet für uns, für unsere Mitarbeiter:innen und deren individuelle Anliegen, was die Vereinbarkeit und Beruf und Familie betrifft, ein offenes Ohr zu haben und Strukturen zu schaffen, die sie bei der Vereinbarkeit bestmöglich unterstützen.”

Fritz Wutscher jr.